Darum RECKONERGY

RECKONERGY wurde 2013 in einer allgemeinen Phase der Antriebslosigkeit im Immobiliensektor gegründet. Die von der Lehmanns-Pleite ausgegangene Finanzkrise schien überwunden, aber die bei Sanierungen zu erzielenden Mieterhöhungen waren vielen Investoren und Bestandshaltern zu gering, um über tiefgreifende Veränderungen in der baulichen Substanz und der Art und Weise der Beheizung von Immobilien nachzudenken.

Aus über einem Jahrzehnt Investitionserfahrung im Technologiesegmente Erneuerbarer Energien haben wir das Entwicklungsdefizit im Immobiliensektor erkannt und begonnen, Aufklärungsarbeit zu leisten und damit Investitionen in die Gebäudehülle und die Anlagentechnik vorzubereiten und die Umsetzung zu flankieren. Die Inanspruchnahme von damals und heute regional sowie bundesweit vorhandenen Förderprogrammen war und ist ein wichtiger Baustein in der Ökonomie von energetischen Sanierungsprojekten. Diese erfolgreich für unsere Klienten zu planen und in der Durchführung zu begleiten ist unsere wichtigste Motivation.

Nichts Gutes, außer man tut es!

Über 50 Jahre Bauen mit Erneuerbaren Energien!

Wir haben mit viel Energie ein stabiles Fundament für unsere Arbeit geschaffen! Unser Team bestehend aus zwei Ingenieuren und einer Architektin vereint über 50 Jahre Berufserfahrung und verfügt über ein breit angelegtes Netzwerk von Spezialisten vor allem in Berlin und Brandenburg, aber auch Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Wir sind spezialisiert auf:

  • Erstellung von individuellen Sanierungskonzepten
  • Erstellung von energetischen Neubaukonzepten
  • Fördermittelberatung und Fördermittelbetreuung
  • Energetische Fachplanung und Erstellung von Nachweisen
  • Baubegleitung beim Neubau und der Sanierung von Nichtwohngebäuden

Gute Energie: Unsere Werte zeichnen uns aus!

  • Ökonomie und Ökologie sind kein Widerspruch. Im Gegenteil!
  • Fairness und Partnerschaftlichkeit auch zwischen Planern und ausführenden Gewerken sind der Schlüssel für erfolgreiche Bauprojekte.
  • Unsere Beratung ist die Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln und geschieht deshalb immer neutral, objektiv und marktfern. Wir sind herstellerunabhängig und streben nach wissenschaftlicher Genauigkeit.
  • Alle Berater pflegen ihre individuellen Kenntnisse und Fertigkeiten. Diese aktualisieren sie regelmäßig durch Weiterbildungen.
  • Darüber hinaus entwickeln wir selber Weiterbildungsveranstaltungen auch in digitalen Formaten für Berufsstandskollegen, siehe auch unter: Aktionskreis Energie.de

Mit Dir zusammen sparen wir Millionen Kilowattstunden. Danke dafür!

Lass uns anfangen, etwas Gutes zu machen. Für Dich, für andere, für uns alle und unsere wunderbare Erde. Das klingt nach großen Worten. Aber es ist ganz einfach Fakt! Denn Du kannst ganz sicher sein: Wenn wir ökologisch-ökonomisch Handeln, dann kommt ganz schön was zusammen! Jede einzelne Kilowatstunde zählt und am Ende entstehen große grüne Schritte in eine sichere Zukunft!

Wir begleiten ca. 100 Projekte pro Jahr. Bei einer durchschnittlichen Energieeinsparung bei jedem Projekt von 20.000 kWh/a macht das jährlich eine zusätzliche Einsparung von 2 Mio. kWh an Primärenergie aus, die nicht mehr gefördert, geliefert, verbraucht und in Form von CO2 der Umwelt und dem Klima zugemutet werden muss.

Nach zehn Tätigkeit werden wir und unsere Klienten das gute Gefühl haben, gemeinsam für ca. 100 Mio. kWh Einsparung mitverantwortlich zu sein.